Wohnen in Joinville

Joinville ist im Gegensatz zu meinem Wohnort in der Schweiz viel grösser und mit einer halben Million Einwohner, für Schweizer Verhältnisse, eine Grossstadt.

Wohnen im Paradizzo

Seit bereits mehr als sechs Wochen lebe ich im Aparthotel Paradizzo und habe mich sehr gut eingelebt. Ich fühle mich sehr wohl und es wird für alles gesorgt. Das grosse Glück von allen Bewohnern des Paradizzo’s ist es, dass die Kleider von den Putzfrauen gewaschen werden. Man muss die Kleider lediglich in einem Plastiksack im Zimmer bereitlegen und zwei Tage später sind sie wieder gewaschen im Zimmer. Was ich auch sehr zu schätzen weiss ist das Frühstücksbuffet. Es ist sehr reichhaltig und immer von allem genügend vorhanden. Die Zimmer werden, ausser am Sonntag, jeden Tag geputzt.

Umgebung vom Wohnort

In der Nähe vom Paradizzo befindet sich ein mobiler Burgerstand. Dieser richtet sich jeden Abend direkt an der befahrenen Strasse ein. An diesem ungemütlichen Ort mit den Abgasen verpflegen sich ungewöhnlich viele Leute. Ein Grund dafür sind sicher die billigen Preise. Für einen Hamburger nur mit Fleisch und Sauce bezahlt man 3.50 Reais, was ein wenig mehr wie 1 CHF sind. Ein Burger mit einigen Zutaten kostet 8-9 Reais. Es hat sehr viele Verpflegungsstände in der Umgebung. Andrin und ich haben festgestellt, dass die Gerichte selber kochen ein wenig teurer ist. Trotzdem kochen wir fast jeden Abend im Paradizzo.

Hobbies

Höchstens zwei Gehminuten von der Unterkunft entfernt befindet sich ein Fitnesscenter. Wir haben dort ein Abonnement für zwei Monate gelöst und besuchen dieses ungefähr drei bis vier Mal pro Woche. Zudem haben wir auch schon mit den Bühler-Mitarbeitern Fussball gespielt.

Stadt Joinville

Aussicht auf Joinville
Aussicht auf Joinville

Joinville ist die grösste Stadt des südbrasilianischen Bundesstaates Santa Catarina. Die Stadt liegt nur 4 Meter über dem Meeresspiegel und somit auch sehr nahe am Meer. Joinville war früher eine deutsche Kolonie und daher haben viele Einwohner eine deutsche Abstammung.

Heute ist Joinville eine Industriestadt. Viele europäischen Firmen haben sich hier eine Niederlassung eingerichtet. Dies erklärt auch, wieso der Business Perini Park der Grösste von Südamerika ist.