Land und Leute

Land

Joinville liegt in einer hügeligen Landschaft mit einem humiden Klima. Im Sommer regnet es hier fast täglich. Zum Glück sind wir im Winter hier, es war bisher nur sehr wenige Tage nass. Doch regnet es einmal richtig, so stehen sofort alle Strassen unter Wasser, ein funktionierendes Kanalisationssystem gibt es hier nicht. Darunter leidet auch die Qualität der Strassen, es hat sehr viele Schlaglöcher und geflickte Strassenabschnitte.

Was auch auffällt, sind die vielen nicht fertig gebauten Häuser. Sie stehen einfach und stören das

"Arbeitssicherheit"
„Arbeitssicherheit“

Stadtbild, da dem Bauherrn wahrscheinlich das Geld ausging. Allgemein sind die Baumethoden sehr einfach, es gibt in normalen Häusern keine Keller und die Wände sind zum Teil sehr dünn gehalten. Während des Bauprozesses wird auch nicht wirklich gross auf Arbeitssicherheit geachtet.

 

Ausserhalb der Stadt gibt es viel Naturland, hauptsächlich Wiesen für die Rinderzucht, man findet aber auch Bauern mit Ackerland. Allgemein haben die Bauern ein sehr grosses Stück Land zur Verfügung, aber meist nur veraltete Gerätschaften.

Landschaft auf einer Farm
Landschaft auf einer Farm

 

Joinville ist eine sehr sichere Stadt, viele Bewohner erwähnen das auch, sie sind stolz darauf in der “sichersten Stadt Brasiliens“ zu leben. Auch ist es hier recht sauber, die Strassen sind gereinigt und es liegt wirklich wenig Abfall herum.

 

Leute

Allgemein sind die Leute in Brasilien sehr offen, fröhlich und hilfsbereit. Spontan wird man zum Essen oder zu einem Fest eingeladen. Die meisten verstehen auch, dass wir wenig Portugiesischkenntnisse haben, versuchen uns jedoch trotzdem zu helfen.

Dass die Brasilianer eine andere Lebenseinstellung haben wie die Schweizer ist uns im Verlaufe unseres Aufenthalts immer mehr aufgefallen. Sie denken viel nicht zu Ende, sondern sagen oder machen etwas, was nur kurzfristig gut ist, sie “leben für den Moment.“ Ein Beispiel dafür sind die vielen Tattoos, welche sie sich stechen lassen.

Ihre Einstellung gegenüber der Staatsführung und der Politik im Lande momentan ist generell nicht gut. Sie müssen für alles hohe Steuern bezahlen, sehen für sich keinen Gegenwert. Was auch ein immer grösser werdendes Problem ist, ist die Arbeitslosigkeit aufgrund der schlechten Wirtschaftslage. Deshalb haben auch viele Brasilianer den Wunsch, einmal im Ausland zu leben.