Viel zum erleben…

Zoobotânico Joinville
Spontan entschieden wir uns nach einer Stadttour in den Joinviller-Zoo zu gehen. Dank Google Maps gelangen wir auf direktem Weg zum Ziel. Der Eintritt ist gratis, was auch die riesige Menschenmasse an diesem Tag erklärte. Der Zoo erschien uns wie ein grosser Park mit vielen Gehegen. Hauptsächlich wurden brasilianische Tierarten gehalten. Neben Affen die auf einer Insel mitten in einem kleinen See lebten, konnte man auch bunte Vögel betrachten.

 

Strand Penha
An diesem Tag verschlug es uns erneut an einen Strand, der aber dieses Mal eher abgelegen war. Mit Nadine und ihrem Freund Luiz fuhren wir ca. 1h und 30min dorthin. Nachdem wir ein bisschen Fussball spielten und die nahe gelegenen Felsen erforschten, besuchten wir noch einen anderen, kleineren Strand ganz in der Nähe. Während Julia die Sonne genoss, gingen Patrik und Fabio auf eine kleine Entdeckungstour. Ein grosser Vogel der an ihrem Besucht nicht so erfreut war, hielt die beiden Abenteurer aber nicht davon ab, ihre neuen Flipflops fast dem Meer zu übergeben. Zum Glück hatte Fabio seine Badehosen schon an und konnte kurzerhand die Rettungsaktion starten. Wieder zurück, genossen wir den Sonnenuntergang.

 

Garten Shopping-Center, Kino
Nur 10 Bus-Minuten von unserem Appartment entfernt befindet sich das Garten Shopping-Center. Unser eigentlicher Plan war es, die Tanzshows anzusehen, die wegen des Tanzfestivals in Joinville stattfanden. Doch an diesem Tag waren die Vorstellungen schon um 19:00 zu Ende und somit kamen wir knappe fünf Minuten zu spät an der Bühne an. Um unseren kleinen Frust wieder wett zu machen, gönnten wir uns ein Açai, ein Eis das von den Brasilianern hoch gelobt wird, von uns aber eher ein «ganz okay» bekommt. Patrik und Fabio gingen um 21:50 ins Kino, das sich ebenfalls im Shopping-Center befindet. Um die restlichen 3h bis zum Film todzuschlagen, drehten wir ein paar Runden im Shoppingcenter. Anders als in der Schweiz, kann man in Brasilien die meisten Filme in Englisch anschauen, diese sind dann in der Filminfo mit «LEG» gekennzeichnet. Vollbepackt mit Popcorn, das nebenbei erwähnt teurer als das Kinoticket selbst ist, schauten sie sich den neusten Film «Dunkirk» an.

 

Strand Bombinhas
Um 08:00 stand Julia auf und merkte, dass wir schon in einer halben Stunde bereit sein müssen um mit Rodolpho, einem Bühlermitarbeiter, an den Strand zu gehen. Eigentlich stellte sie sich auf ein gemütliches Morgenessen ein, doch dank Fabio und Patrik, die sie am 24:00 nach dem Film über die Abfahrzeit informierten, als sie schon tief schlief, wurde es dann doch anders. So fuhren wir, für Brasilianische Verhältnisse eher untypisch, Punkt 08:30 ab. Der Strand ist innert 2h von Joinville aus über die Autobahn erreichbar. Mit wunderbar blauem Himmel und sauberem feinkörnigen Sandstrand gönnten wir uns ein Sonnenbad. Kurz gingen wir auch ins Wasser, das erstaunlich warm und wellig war. Sogar Julia kam mit, was Patrik und Fabio davon abhielt, sie gegen ihren Willen ins Wasser zu schmeissen.

 

Pizzeria
Fertig gebadet und wieder zurück in Joinville, ging es schon zum nächsten, eher ruhigen Programmpunkt. Dachten wir uns zumindest. In einer nahegelegenen Pizzeria trafen wir mit ein paar Bühler Mitarbeiten ein. Das Spezielle am Ganzen ist, dass die Bedienung im Minutentakt mit anderen Pizza und Pastasorten am Tisch vorbeikommt und man ganz nach Belieben seinen Teller füllen kann. Von feiner italienischer Pasta bis zur kulinarischen Wildsau «Pizza mit Schokolade», wurde einem alles angeboten. So voll wie unsere Teller, war danach auch unser Bauch. So hatte der eine oder andere danach Bauchweh.

 

Mirante do Morro Boa Vista
Auf einem nahe gelegenen Hügel in Joinville, steht ein Aussichtsturm mit wunderbarer Fernsicht auf Joinville und Umgebung. Wir wurden nachmittags von einem Bühler Mitarbeiter und seiner Freundin mit dem Auto abgeholt. Irgendwie fuhren wir in die vollkommen verkehrte Richtung dachten wir uns, doch mit unseren nur 4 Wochen Joinville Erfahrung trauten wir uns nicht, etwas zu sagen. Nach 10-minütiger Fahrt und einer unvorstellbar steilen Strasse sind wir total falsch auf der anderen Seite des Hügels angekommen. Nachdem sich unser Chauffeur bei einer Anwohnerin informierte, gelang er auch zu dieser Erkenntnis. Kurzerhand umgekehrt, fuhren wir in die richtige Richtung und trafen unterhalb des Aussichtsturmes neben dem Zoo ein. Nach den Infos die wir erhielten, handle es sich um eine ca. 1h Aufstiegstour, doch es stellte sich schnell als 20-minütiger Aufstieg mit 1000 anderen Personen heraus. Oben angekommen, genossen wir die wunderbare Sicht auf Joinville.

 

1. August – Fondue
Um den 1.  August zu feiern, hatten wir die Idee, etwas richtig Schweizerisches wie ein Fondue zu kochen. Kurzerhand wurden alle benötigten Sachen im nahegelegenen Supermarkt eingekauft und bei unserer Hauswartin ein Weisswein ausgeliehen. In einer Pfanne und auf dem Herd genossen wir eine Fonduemischung «Made in Switzerland». Zu unserem Erstaunen brannte es weniger an als von Zuhause gewohnt, was sicher an unseren Kochkünsten lag.

 

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.