Interview mit Nadine Isler

Nadine Isler ist 27 Jahre alt und Schweizerin. Sie lebt im Aparthotel Paradizzo und arbeitet im HR-Department (Human Resources) von Bühler Joinville.

Nadine, du lebst jetzt bereits seit knapp 10 Monaten hier in Joinville. Wieso hast du dich für diesen Ort entschieden?

Nadine: Während meines Praktikums bei Bühler in Uzwil, betonte ich immer wieder mein Interesse, im Ausland arbeiten zu wollen. Nordafrika wäre mein Wunsch gewesen, da ich zu jener Zeit Arabisch lernte. Südamerika war auch eine Option, um von meinen Spanischkenntnisse zu profitieren. Dank meiner damaligen Vorgesetzten Melisa Balota kam ich während des Bühler Learning Center (BLC) Meetings mit Urs Gujan (CFO und HR Verantwortlicher Bühler Südamerika) ins Gespräch. Ich erwähnte meinen Wunsch, im Ausland arbeiten zu wollen. So kam es, dass ich eine Woche später die Zusage für Bühler Joinville erhielt – und nun eine neue Sprache lernen darf. Mich hat es somit rein zufällig hierher verschlagen.

Eigentlich war deine Zeit hier nur für knapp ein Jahr geplant. Wieso hast du deinen Vertrag mit Bühler Joinville vor kurzer Zeit um ein Jahr verlängert?

Nadine: Ich habe mich entschieden, hier eine Post-Graduation (MBA in Personalwesen) zu absolvieren, was diesen Schritt notwendig macht. Zudem kann ich mit Brasilien noch nicht abschliessen, da mir meine Arbeit in BJOI, meine Hobbies und das Portugiesisch lernen unheimlich viel Spass bereiten. Auch sind mir die Leute in Brasilien mit Ihrer unkomplizierten Art ans Herz gewachsen. Sie sind sehr herzlich, hilfsbereit und grosszügig. Ich werde hier sozusagen seelisch verwöhnt.

Unterstützen deine Eltern diesen Lebensabschnitt in Brasilien oder sehen sie ihn eher kritisch an?

Nadine: Meine Eltern haben sich nie negativ dazu geäussert und mich immer unterstützt. Ich habe diesen ganzen Schritt mit meinen Eltern besprochen und sie haben mir immer die Zustimmung dazu gegeben. Sie freuen sich für mich, dass ich Auslanderfahrungen sammeln kann.

Wie sieht es mit dem Kontakt mit deinen Eltern und den Kollegenkreisen aus? Hast du mit diesen Personen noch viel zu tun?

Nadine: Mit meinen Eltern schreibe ich regelmässig und Skype ungefähr einmal im Monat. Den Kollegenkreisen teile ich sporadisch Neuigkeiten mit und drei weiteren Kollegen schreibe ich in längeren Abständen sehr lange Nachrichten, um sie auf dem Laufenden zu halten. Im Ausland ist es für mich recht schwierig und ich muss mich zum Teil selber ermahnen, den Kontakt zu den Schweizer Kollegen aufrecht zu erhalten.

Was vermisst du am meisten an der Schweiz?

Nadine: Ganz speziell vermisse ich die verschiedenen Jahreszeiten mit den sichtbaren Wechseln. Dazu gehören die langen Sommerabende in der Schweiz. Das Zusammensein mit Familie und Freunden, der Schweizer Käse, die Berge und die Kletterhalle in Luzern fehlen mir hier in Brasilien auch. Aber ansonsten muss ich auf nichts verzichten. Das Essen hier ist sehr vielfältig. Die Joinvillensen sind gesellig und laden regelmässig ein oder unternehmen gemeinsame Aktionen und die zahlreichen Hügel von denen Joinville umgeben ist sowie das hügelige Hochland vom Bundesstaat Santa Catarina laden ebenfalls zu Outdoor-Aktivitäten ein.

Wie sah deine berufliche Vergangenheit aus? Hast du eine Berufslehre absolviert?

Nadine: Nein, ich habe keine Berufslehre absolviert. Zuerst habe ich die Kantonsschule besucht und danach Sprachen im Ausland gelernt. 1.5 Jahre lang konnte ich Erfahrungen als Flight Attendant sammeln. Ich fing ein Rechtswissenschaft-Studium an, brach es jedoch nach zwei Jahren ab. Bevor ich den Job bei Bühler gefunden hatte, schloss ich ein Studium in Kommunikation & Übersetzen an der ZHAW ab. Während dieser Zeit arbeitet ich an den Wochenenden weiterhin an der Bar und Reception der Kletterhalle in Luzern.

Hast du schon konkret etwas nach deinem weiteren Jahr in Brasilien geplant?

Nadine: Konkret geplant habe ich bisher noch nichts. Jedoch möchte ich gerne im Bereich der Erwachsenenbildung tätig sein. Am liebsten in einem internationalen Umfeld im Ausland. Jedoch scheue ich auch keinen Job in der Schweiz.

Wie verbringst du deine Freizeit hier in Joinville?

Nadine: Ich tanze sehr gerne und praktiziere dieses Hobby im Tanzunterricht und auch im Ausgang. Neuerdings nehme ich Gitarrenstunden. Zudem unterrichte ich an Freunde und Mitarbeiter Englisch und Deutsch, was sehr viel Zeit beansprucht, mir aber grossen Spass macht. Ich unternehme sehr gerne Ausflüge und gehe im Sommer oft an den Strand. Wandern ist auch eine grosse Leidenschaft von mir, die hier nicht zu kurz kommt.

Bist du zufrieden mit dem Wohnen im Paradizzo und hattest du nie den Wunsch nach einer eigenen Wohnung?

Nadine: Ich fühle mich sehr wohl im Paradizzo und seit dem Wechsel in ein grösseres Apartment fühlt es sich an wie eine Wohnung. Ich hatte gar nie mit dem Gedanken gespielt, eine eigene Wohnung zu mieten. Mir gefällt hier der Kontakt mit den Leuten aus unterschiedlichen Ländern sehr.

Besten Dank Nadine, dass du dir für das Interview Zeit genommen hast.