Verabschiedung und Heimreise

Die Zeit verging wie im Flug und nun waren wir auch schon in der letzten Woche unseres Aufenthaltes angekommen. Unsere Betreuerin Nadine und ihr Freund Luiz haben uns am Freitagabend zu einem Abschlussessen einladen. Dieses mussten wir leider auf den Donnerstagabend verschieben, da wir für den Flug nach Rio am Samstag schon um 5 Uhr morgens das Appartement verlassen mussten. Donnerstag bekam Nadine eine spontane Einladung eines Bühler Mitarbeiters für ein Barbecue und unser Plan änderte sich erneut. Nach dem wöchentlichen Fussballspiel am Donnerstagabend gingen wir zum Barbecue und genossen den letzten gemeinsamen Abend mit Nadine, Luiz und vielen Bühler Mitarbeitern.

Am Freitag war der Tag des Abschieds gekommen. Wir wollten gerade unsere Schokolade aus der Schweiz an unsere Mitarbeiter verteilen, als uns Nadine mit einem kleinen Abschiedstreffen mit unseren engsten Bühler Mitarbeitern im Pausenraum überraschte. Sie schenkten uns leckere Schokolade und eine brasilianische Nationalflagge mit Glückwünschen. Als auch wir unsere Geschenke überreicht hatten, unterhielten wir uns über die vergangene Zeit und tauschten unsere Erfahrungen aus, bevor wir uns von unseren neugewonnenen Freunden verabschieden mussten.

 

Am Samstagmorgen ging es dann mit dem Flugzeug nach Rio de Janeiro, wo wir eine Woche Ferien machten. In Rio de Janeiro gibt es neben wunderschönen Stränden wie z.B. der „Copacabana“ auch viele Sehenswürdigkeiten. Da wir die ersten 3 Tage eher bewölktes Wetter hatten, beschlossen wir zuerst die Sehenswürdigkeiten anzusehen. Wir starteten mit dem „Maracanã“, welches das bekannteste Stadion Brasiliens ist. Später besuchten wir den Zuckerhut, den Cristo und die Selarón-Treppe. Vom Zuckerhut hat man eine wunderschöne Aussicht auf Rio. Der Cristo ist eine 30m hohe Christusstatue, welche die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Brasiliens ist. Die Selarón-Treppe eine Treppe, welche der Chilene Jorge Selarón von Hand gebaut hat. Sie besteht aus über 2000 Fliesen und Kacheln aus über 60 Ländern. Die restlichen Tage wurde das Wetter besser und wir genossen die Sonne am Strand. An einem Tag machten wir noch eine Bootstour mit anderen Touristen bei den Inseln „Angra dos Reis.“ Wir cruisten mit dem Boot auf dem Meer und hielten bei verschiedenen Inseln an. Bei den einzelnen Haltepunkten konnte man Schwimmen gehen und mit Schnorchel und Taucherbrille bewaffnet das Meer erkunden.

Am Samstagabend vor unserem Rückflug in die Schweiz bekamen wir eine unerfreuliche Nachricht. Leider hatte unser Flug 3 Stunden Verspätung und wir flogen statt um 22:30 Uhr erst um 01:30 Uhr. Nach knapp 12 Stunden Flug waren wir wieder zurück in der Schweiz und konnten wieder unsere Familie und Freunde sehen.

 

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.