Wochenrückblick Privat

Abreise vom Paradizzo

Nach den letzten Stunden Schlaf im Paradizzo ging es am Samstag, 20. August los zu unserem ersten Ferienziel, Cabo Frio. Eine Mitarbeiterin von meiner Abteilung holte uns um 08.30 Uhr ab und fuhr uns zum Flughafen. In den letzten Tagen bekamen wir noch das berüchtigte Wetter in Joinville zusehen: heftiger Regen. Beim Check-In am Flughafen Joinville mussten wir noch einige Reais für das Übergepäck bezahlen.

Reise zum ersten Ferienziel Cabo Frio

Cabo Frio liegt 150 Kilometer östlich von Rio de Janeiro. Unser Zielflughafen war von daher Rio de Janeiro, welchen wir mit einem Stop in Sao Paulo erreichten. Beim Abflug von Sao Paulo hatten wir eine sehr imposante Sicht auf die Grossstadt mit den vielen Hochhäusern. Wir landeten ohne Probleme in Rio de Janeiro bei schwülwarmen 28° C. Mit einem Taxi fuhren wir direkt zum grossen Busbahnhof von Rio. Die olympischen Spiele waren sehr präsent in der Stadt. Überall waren Absperrgitter von Wettkämpfen zu sehen, Teambusse fuhren auf den Strassen herum und auch die Taxis waren mit dem olympischen Sigel gekennzeichnet.

Die Strecke nach Cabo Frio verlief an vielen Favelas vorbei, was Andrin und mich schon ein bisschen nachdenklich stimmte. Uns wurde einmal mehr bewusst, in was für einem Luxus wir in der Schweiz leben.

Aufenthalt in Cabo Frio

In Cabo Frio hielten wir uns von Samstag bis zum Mittwochmorgen auf. Wir hatten leider kein Wetterglück und es war die ganze Zeit bewölkt. Die Temperaturen lagen bei 20 – 25° C und einmal machte sich sogar die Sonne für zwei Stunden bemerkbar. Trotzdem liessen wir uns die Laune nicht verderben. Vom Strand war ich ein wenig enttäuscht, da sehr viel Müll rumlag.

Rio de Janeiro

Blick vom Hotelzimmer auf die Copacabana

Als wir am Mittwoch in Rio de Janeiro ankamen, schauten wir uns das grosse Hotel und die Copacabana an. Unsere Unterkunft lag direkt am Strand. Am nächsten Tag genossen wir den sonnigen Tag an der Copacabana und den Sonnenuntergang auf dem Zuckerhut.

Das Hotel empfahl uns die Tour „Ein Tag in Rio“, welche wir dankend buchten. An unserem letzten Tag durften wir nochmals den Zuckerhut besuchen. Das Highlight dieser Tour war natürlich die Christus-Statue. Diese war erwartungsgemäss sehr gut von Touristen besucht.

Aussicht auf den Zuckerhut von der Christus Statue

Dank dieser Tour haben wir einiges von der Grossstadt Rio de Janeiro gesehen. Mit grosser Vorfreude machten wir uns auf zum Internationalen Flughafen. Dort verliessen wir Brasilien in Richtung Schweiz.